Frischer Wind in Polen

Windenergie gilt als saubere, sichere und unbegrenzt verfügbare Energiequelle. Allerdings mit der Einschränkung, dass „unbegrenzt“ nicht bedeutet, dass konstant die gleiche Windstärke nutzbar gemacht werden kann .

Da Windkraftwerke relativ wenig Fläche benötigen, kann ein Ausbau des Netzes die Nutzung sämtlicher „Winde“ optimieren.


Einen solchen Ausbau strebt Polen auf
Basis mehrerer Offshore Windparks in der Ostsee an.
Bereits jetzt erreicht das Land im Ranking der weltweiten Windenergieförderer Platz 14 (Europa Nr. 9). Damit ist Polen auch das einzige postsozialistische Land, welches sich in der Top 20 der Windförderer einreihen darf (Quelle: Global Wind Statistics 2014).

Im Zuge einer Gesetzesnovelle 2015 haben sich die Ausschreibungskriterien für Energieprojekte in Polen in Bezug auf Effizienz und Qualität verschärft.
Sollte es trotz neuer Rahmenbedingungen zu weitreichenden Investitionen in Offshore Windparks kommen, würde Polen seinen Status im „Windranking“ definitiv ausbauen können.

Borsh 5/2015

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Klaus (Freitag, 15 Mai 2015 16:50)

    Als Vision okay, aber z.Z. Setzt der Pole auf Kohle! Das neue Gesetz motivieren Investoren eher nicht